Gitarrenkonzert mit Fatbardh Prengjoni
Fatbardh Prengjoni gab sein Solo-Gitarrenkonzert im Martin-Luther-Haus in Bückeburg. Er gewann im Frühjahr 2021 den 2. Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und im Sommer bestand er die Aufnahmeprüfung an der Hochschule HMT Rostock bei Prof. Dr. Offermann für das Fach Gitarre.
Seit 11 Jahren ist Fatbarh Prengjoni Schüler von Wolfgang Wicklein an dessen „Musikschule für Gitarre“ (Wallstraße in Bückeburg). Sein Lehrer unterricht nach den Richtlininen des Verbandes Deutscher Musikschulen anhand seines bewährten, selbst entwickelten Programms. Mit viel Liebe zum Detail und aufgrund seiner langjährigen Erfahrung hat er im Laufe der vergangenen zwei Jahre seine „Musikschule für Gitarre“ zu einer ersten Adresse für Gitarrenschüler gemacht.
Im Konzert am 6. November spielt Fatbardh Prengjoni u.a. aus den Lautenwerken von Johann Sebastian Bach, außerdem „Les adieux“ von Fernando Sor und zwei Walzer von Agutin Barrios Mangore, einem der innovativsten Gitarrenkomponisten Südamerikas. Musi von Hetor Villa-Lobos und des Franzosen Roland Dyens runden das Programm ab.